Gelber Sack
remondis.svg

REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Südwest

"Gelber Sack"

Sie haben keine Gelben Säcke bekommen?

Ihre Gelben Säcke wurden nicht abgeholt?

Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma:

Remondis GmbH & Co. KG Region Südwest
Niederlassung Rheingau
Lauberstegmühle
65329 Hohenstein

Zuständigkeit - Sammlung Gelber Sack -

Die Zuständigkeit für die Sammlung der Gelben Säcke liegt bei den Systembetreibern des Dualen Systems in Deutschland und nicht etwa bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung. Zur Erfüllung dieser Aufgabe ist im Rheingau die Firma

REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Südwest

beauftragt.

Download: Gelber Sack - Was gehört hinein?

Thema "Gelbe Säcke": Appell Säcke nur zweckgemäß verwenden

Leider kommt es immer wieder vor, dass die für Verbraucher kostenlosen „Gelben Säcke“ zweckentfremdet werden, wie beispielsweise für Kleidersammlung, Laubsammlung, als Abdeckfolie und vieles mehr.

Wir können nur einen Appell an alle Bürger richten, sorgfältig mit den „Gelben Säcken“ umzugehen. Manche nutzen den „Gelben Sack“ zweckentfremdet, weil er als scheinbar kostenloser Service zur Verfügung steht. Doch um Hintergründe und ordnungsgemäße Verwendung machen sich nicht alle Gedanken.

Beratungs- und Klärungsbedarf besteht auch bei den Geschäften und Unternehmen. Viele Umverpackungen zugelieferter Waren landen nicht im sogenannten Gewerbemüll sondern in den „Gelben Säcken“, die sich dann am Abfuhrtag bergeweise vor dem jeweiligen Laden türmen.

In den gelben Sack gehören grundsätzlich nur gebrauchte Verpackungen aus Metall, Kunststoff und Verbundstoffen, die im Haushalt anfallen. Dabei kommt es nicht auf eine Kennzeichnung mit dem „grünen Punkt“ oder anderen Logos an. Die Verpackungen sollen restentleert, aber nicht gespült in die Sammlung gegeben werden. Verpackungen aus Papier gehören in die blaue Papiertonne bzw. Depotcontainer und Verpackungen aus Glas in die Glascontainer.

Nichts im Gelben Sack oder in der Gelbe Tonne verloren haben z.B. Haarbürsten, Staubsaugerbeutel, Restmüll, Medikamente, Spritzen, Batterien, alte Töpfe und Küchengeräte aller Art. Auch Kinderspielzeug aus Kunststoff (auch Lego-Steine!) gehören nicht in die "gelben Sammlungen".

Da im Rheingau-Taunus-Kreis eine jährliche Grundverteilung an alle Haushalte erfolgt handelt es sich bei der Ausgabe durch die Verteilstellen um die Abdeckung des Mehrbedarfs an Säcken zur Erfassung der Leichtverpackungen entsprechend der Verpackungsverordnung.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass die Verteilstellen die "Gelben Säcke" bedarfsgerecht ausgeben und nicht Jeder eine unbegrenzte Zahl an "Gelben Säcken" mitnehmen kann. Diese Ausgabepraxis soll in erster Linie den Missbrauch der "Gelben Säcke" eindämmen und darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger zur konsequenten Abfalltrennung anhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Informationsblatt „Hinweis für die Ausgabe von Gelben Säcken“

Download: Hinweis Ausgabe Gelber Sack

Gelber Sack (Systemsammlung LVP)

I. Qualität

In den letzten Jahren wird die Qualität der Gelben Säcke verstärkt durch die Bevölkerung beanstandet. Der Abfallverband Rheingau lässt daher jährlich die Qualität der Gelben Säcke überprüfen.

Die Qualität/Stärke der Säcke ist bundeseinheitlich in den Allgemeinen Vorgaben des Systembetriebes (Sammlung Gelber Säcke) festgelegt und wie folgt geregelt:

"Die Sammelsäcke müssen entweder aus LDPE-Folie, Mindeststärke 22μm oder HDPE-Folie, Mindeststärke 15μm bestehen. Das Sackmaterial muss im Zugversuch nach DIN EN ISO 527 bei 10% Dehnung in beiden Orientierungsrichtungen sowie senkrecht zu den Schweißnähten einer Zugkraft von mindestens 0,15 N/mm Probenbreite standhalten. Die Sammelsäcke müssen gelblich transparent sein, 90 l fassen und mit einem eingelegten Band oder Ähnlichem ausgestattet sein".

Nach Überprüfung der verteilten Säcke in den letzten Jahren gab es keinen Anlass zur Beanstandung, die Säcke entsprechen den geforderten Angaben.